Parachute.png

Dein Traum vom Fliegen

Gleitschirm Tandemangebot in allen erdenklichen Natur-Kombinationen


Mein Wichtigstes

Freude bereiten. Genuss nicht nur beim Flug sondern wenn möglich schon vorher auf dem Weg zum Startplatz. Sei es auf den nächsten Hügel, den Hausberg oder Hochalpin auf höchste Gipfel zu Fuss oder mit den Tourenskis.


Gerne möchte ich das Schöne meiner Hobbys den Menschen näher bringen. Einfach - Beim reinen Flug oder Aufwändig - In allen Facetten die ein Aufstieg möglich macht.

https://api.flugvomberg.ch/storage/372/IMG-20210529-WA0012.jpg
https://api.flugvomberg.ch/storage/378/TU_20210619_6198729-(2).jpg

Für mich bleibt das HOBBY

Keine Touristen Schnell-Abfertigung. Wenn es Thermik hat und es länger fliegt bleiben wir oben solange es uns Beiden Spass macht. 

Eine anspruchsvolle Bergtour mit kurzem Abgleiter macht dabei ebenso glücklich.


Material

Das Material mit dem wir fliegen ist mit ca. 12kg Gewichtsoptimiert. Bietet aber dennoch den maximal möglichen Sicherheits-Standard.


  • A-Schirm
  • Protektoren an beiden Gurtzeugen
  • Für 220kg zugelassener Rettungsschirm
Parachute.png

Angebot

Ich zeige mein schönes Hobby aus Freude und nicht in erster Linie um Geld zu verdienen.

Ausser auf Wunsch mache ich nur ein Flug pro Tag. Kein Stress also.

Hat es Thermik und dir ist wohl, fliegen wir solange wie es Spass macht.

schnupperflug für chf 75.-

Du bist dir nicht sicher ob dir wohl ist in der Luft? Woher auch? Stellen wir es fest.Du fährst selbständig mit dem Bus 281 Lenk-Bühlberg bis zur Bushaltestelle Tannenbühl. Dort treffen wir uns und wi...

Read more..

schnupperflug für chf 95.-

Du bist dir nicht sicher ob dir wohl ist in der Luft?Du fährst selbständig mit dem Bus 281 Lenk-Bühlberg bis Bühlberg Endstation. Ich steige im Tannenbühl zu und oben nach 10min Fussmarsch zum Startpl...

Read more..

halbtages-wander tour im raum lenk chf 175.-

Du möchtest eine 2-3 Std. Wanderung machen und wenn es passt ins Tal runter Fliegen.Rund um Lenk gibt es diverse Möglichkeiten.Wenn es für dich geht, trägst du 3 - 4Kg der Ausrüstung zum Startplatz.Da...

Read more..

Tages-Wander Tour im Raum Lenk CHF 250.-

Du möchtest eine 4-5 Std. Wanderung machen und wenn es passt ins Tal runter Fliegen.Rund um Lenk gibt es diverse Möglichkeiten.Wenn es für dich geht, trägst du 3 - 4Kg der Ausrüstung zum Startpla...

Read more..

Alpine Tages Tour im Raum Lenk CHF 350.-

z.B. Albristhorn oder WildstrubelWenn es für dich geht, trägst du 3 - 4Kg der Ausrüstung mit auf den Berg.Da ich kein ausgebildeter Wanderleiter bin, ist die Wanderung beratend & begleitet. Du übe...

Read more..

Standard-Tandemflug. Startplatz mit Bahn oder Bus CHF 170.-

Flug vom Metsch / Bettelberg / Laubberg.

Dein Hausberg-Projekt Preis nach Aufwand

An deinem Hausberg fliegt dich niemand runter? Ich schon.

Projekt Hochalpin Preis nach Aufwand

Du hast ein Hochalpines Projekt. Lass es uns besprechen.

Wander-Tage (mehrtägig) Preis nach Aufwand

Du möchtest ein paar Tage spontan mit Wanderschuhen und Gleitschirm unterwegs sein?Teile mir deine Vorstellung mit.

Streckenflug Einführung für Gleitschirm-Piloten

Preis nach Ertrag und Aufwand.Du möchtest den Schritt weg von Starthang wagen. Dies aber erst Mal als Passagier. Dabei beobachten und lernen? Machen wir. 

Maximaler Streckenflug  CHF 400.-

Du möchtest einen super Thermik-Tag maximal ausnützen? Du traust dir zu zwischen 4 und 8 Std. in der Luft zu sein. Du bist für Landeplatz und Heimreise spontan.Ich nehme dich gern an einem vielve...

Read more..

Parachute.png

About You

You have to be able to do that

Du möchtest Passagier am Tandem-Gleitschirm sein?


Für einen Standard-Flug sind deren Voraussetzungen wenige. 


Du bringst Freude mit.

Du bist zwischen 40kg und maximal 90kg schwer.

Bist etwas beweglich. Musst aber kein Sportler sein.

Handicap muss kein Hinderungsgrund sein. Lass uns besprechen was es braucht um ein tolles Erlebnis zu ermöglichen.

Keine Altersbegrenzung.

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren brauchen das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten.

Gutes Schuhwerk, eine Windjacke und Handschuhe sind Pflicht. Helm bringe ich für dich mit. Eigener Ski Helm passt natürlich perfekt. Sport-Velohelm reicht nicht.

Deinen Hund mitnehmen kann ich momentan noch nicht. Ich arbeite aber an einer Möglichkeit das zu ändern..


Für Wander-, Alpine- und mehrtägige Projekte natürlich entsprechende zusätzliche Voraussetzungen und Kenntnisse nach Absprache.

https://api.flugvomberg.ch/storage/375/DSC_0326_web.jpg
https://api.flugvomberg.ch/storage/373/TU_20210619_6198719_web.jpg

Ablauf und Rechtliches

Erst mal werden wir zusammen absprechen was deine Vorstellung vom Flug/Tag ist.

Dein Abfluggewicht ist sowohl Flugtechnisch wie Gesetzlich für unser zulässiges Gesamt-Abfluggewicht von Bedeutung. Da muss ich auf verlässliche Angaben bestehen.

Haben wir einen guten Zeitpunkt mit verlässlichem Wetter gefunden, treffen wir uns am abgemachten Standort.

Dort werden wir mal die Gegenseitige Chemie abstecken. Sollte dir mit mir nicht wohl sein, steht es dir frei vom Flug zurück zu treten. Freude kommt nur auf wenn einem wohl ist.

https://api.flugvomberg.ch/storage/376/DSC_0286_web.jpg
Parachute.png

Equipment

Paraglider

Wir fliegen einen GIN Yeti Tandem 3 Leichtschirm von 4kg in Grösse 37 mit Standard Tragegurten.Gewichtsbereich: 90-190kgZulassung: EN A (Die sicherst mögliche Kategorie)https://www.gingliders.com...

Read more..

Piloten Gurtzeug

Ist das PIGIBI2 BIG BAG von der Spezialisten Manufaktur flugsau.ch in Grafenort.Es ist speziell für den Tandemflug konstruiert, weist einen grossen Stauraum auf und besitzt natürlich einen integrierte...

Read more..

Passagier Gurtzeug

Du wirst in einem PIGIPA mit speziell aufblasbarem PermAir-Protektor sitzen.Auch dies eine speziell für den Tandemflug konzipierte Konstruktion von flugsau.ch.

Rettungsschirm

Wir werden jederzeit von einem grossen bis 220kg zugelassenen Rettungsschirm begleitet.Dieser ist um Fehlmanipulation zu verhindern ausschliesslich vom Piloten zu bedienen.Der Rettungsschirm ist von d...

Read more..

Helm

Ich stelle dir einen Helm zur Verfügung der der speziellen Flugsport Norm GLEITSCHIRM CE – EN 966 genügt.Diese Norm ist sehr ähnlich der Ski und Snowboard Helm–Norm. Solltest du einen Helm dieser Art...

Read more..

Parachute.png

About Me

mi maldini

steckbrief

  • Baujahr 1964
  • zwei coole Jungs
  • in toller Beziehung
  • Lebensmittelpunkt in Lenk i. Simmental
  • Arbeit als Hardware-Entwickler von medizinischen Diagnose-Geräten


freizeit

viele Jahre war Ausdauersport mein grösstes Steckenpferd

Ultra-Bergläufe und Gigathlon über alle fünf Disziplinen in Kategorie Couple und Single

dann waren und sind es die Berge geworden. 

diverse Vulkane in Süd Amerika bis 6500hm

55ig 4000er in den Alpen davon 44 in der Schweiz. Viele mehrfach per Fuss, Ski und mit dem Gleitschirm im Rucksack

seit ein paar Jahren ist das Gleitschirmfliegen mein Liebstes. 

Von Speedflying über Miniwings zu Bergschirmen und X-Alps Schirme bis zu CCC Wettbewerbsschirmen.

Das auf den Berg wandern und runter Fliegen möchte ich nun Hobby mässig gerne Interessierten am Tandem näher bringen.

https://api.flugvomberg.ch/storage/379/Mi_5.jpg
https://api.flugvomberg.ch/storage/380/IMG-20190316-WA0016.jpg

Motorloses Fliegen begleitet mich schon Immer.

Als Jugendlicher gab mir das Fliegen, bauen aber auch das Berechnen und Konstruieren von Segelflug Modellen eine tolle fliegerische wie aerodynamische Grundlage. 

Motorloses Fliegen in Thermik funktioniert immer nach denselben Prinzipien.


Das manntragende Segelfliegen lernte mir in den 90er Jahren den nötigen Respekt gegenüber der Natur um mich selber fliegend in der Luft zu bewegen.


Dem Fliegen wie ein Adler mit dem Deltagleiter folgte dann 2007 das Fliegen mit dem am wenigsten nötigen an Equipment. Das Gleitschirmfliegen.

Minimale 1,5kg reichen heute um vom Berg runter zu Fliegen. Jederzeit nach der Landung mit Autostopp oder ÖV zurück. Was für ein Privileg. Knapp Tennisplatzgrosse Landeplätze welche es ermöglichen sicher zu Boden zu kommen.


Seit ich 2014 meine Home Base auf 1500hm über Lenk i.S aufgeschlagen habe, fliege ich extrem viel.

Da ich vor dem Haus Starten und Landen kann, bin ich praktisch jeden Tag an dem ich zu Hause bin sicher einmal in der Luft. Dies auch bei Wetter das man nicht immer als Gleitschirmflugwetter sehen würde. Das gibt mir viel Routine und einen erweiterten Flug Horizont. Tandem fliege ich nur bei eindeutig guten Verhältnissen.

flugausbildung

  • 1974 bis 1984 Fliegen und konstruieren aufwändiger Modelle. Epoxid-Harz Allergie als Nebenerscheinung
  • 1990 bis 1995 bauen und Fliegen von Modellen im Masstab 1:3
  • 1997 Brevet zum Segelflug-Pilot
  • 2006 Brevet zum Deltagleiter- Pilot
  • 2007 Brevet zum Gleitschirm-Pilot
  • 2015 Erweiterung Speedflying
  • 2016 Gleitschirm-Flugsupport von Adrian Keller am X-PYR 2016 H&F Rennen Atlantik-Mittelmeer
  • 2018 Gleitschirm-Flugsupport von Adrian Keller am X-PYR 2018 H&F Rennen Atlantik-Mittelmeer
  • 2019 Gleitschirm-Flugsupport von Adrian Keller SUI3 am X-ALPS 2019 H&F Rennen Salzburg-Monaco
  • 2020 Gleitschirm Sicherheitstraining Gardasee
  • 2021 Gleitschirm Brevet Biplace1
  • 2021 Gleitschirm Kurs Passagierbetreuung
  • 2021 Gleitschirm Sicherheitstraining Walensee
  • 2021 Gleitschirm erweiterte Theorie-Prüfung Tandempilot
  • 2022 Gleitschirm Erweiterung Gewerbsmässiger Tandempilot
https://api.flugvomberg.ch/storage/377/DSC_0121_2_web.jpg
IMG_4875_web

looking at the horizon